Am Ostermorgen Auferstehung feiern

Am Ostersonntag, 20. April besuchten wir, die Kinder der Gemeinde Blankenese, den Friedhof Nienstedten. Als wir dort ankamen, beteten wir und versammelten uns vor einem Grab, um das Lied „Lobe den Herren“ zu singen. Wir gingen zu einem Grabmal, das wir uns wie die Grabkammer von Jesus damals vorstellen sollten, das Grab gehörte der Familie Hagenbeck (Wilhelm Hagenbeck, Mitbegründer des Tierparks Hagenbeck). Dort hörten wir einige Verse aus der Bibel, in dem Maria erzählt, dass Jesus weggetragen wurde aus seinem Grab. Wir sprachen darüber, wer Interesse daran gehabt haben könnte Jesus aus dem Grab zu nehmen.

Danach lasen wir weiter in der Bibel, Maria erzählte Freunden von Jesus, dass er nicht mehr in seinem Grab läge, als er selbst kam mit den Worten „Friede sei mit euch“. Wir sangen dann noch ein Osterlied aus dem Kinderliederbuch.

Rüdiger erzählte uns einiges über Jesu Auferstehung und wir lernten, den Toten nicht traurig sondern auch mit Freude zu begegnen, denn schließlich wissen wir, dass wir sie irgendwann wiedersehen werden, früher oder später.

Alle Kinder bekamen Visitenkarten mit fröhlichen Ostergrüßen und einem Psalm Vers aus der Bibel, die wir auf die Gräber, die uns gefallen haben, verteilen sollten. Wir sprachen ein Abschlussgebet und gingen mit Ruhe in den Ostergottesdienst, wir hatten Angehörigen der Verstorbenen eine Freude bereitet und das macht uns glücklich.

Helen